tuev.png Logo
Kunde
TÜV Süd
Leistungsumfang

Webentwicklung, technisches Konzept, Webdesign der Templates, hochverfügbarkeits Hosting, Userstories,Support, TYPO3, SEO Optimierung, Beratung, Website-Erstellung

Technologie

TYPO3

Zeitraum
seit 2017
URL
https://www.tuvsud.com

TÜV Süd - Digitaler Geschäftsbericht

Weg von analoge hin zu digital. Die Digitaliserung schont nicht nur die Umwelt, sie bietet noch viel mehr Funktionen, die es analog nicht gibt. Zusammen mit dem TÜV Süd haben wir Ihren jährlichen Geschäftsbericht online zur Verfügung gestellt.

Über den Kunden

TÜV SÜD, vor 150 Jahren in Deutschland gegründet, mit Hauptsitz in München, ist einer der führenden technischen Dienstleistungsunternehmen. Mit ca. 24.000 Mitarbeitern an über 1.000 Standorten, setzen bedienen sie Kunden weltweit.

Ausgangssituation

Den Geschäftsbericht des TÜV Süd gibt es seit vielen Jahren in gedruckter Form. Es wurde also Zeit diesen auch in digitaler Form zur Verfügung zu stellen. In den ersten Workshop haben wir definiert was er können soll und welche Ziele verfolgt werden. Es sollten Funktionen zum Einsatz kommen, die in der analogen Fassung nicht möglich waren. Interaktive Bilder, Parallax Style, eine Archivfunktion und individuelle Storys.

Lösung

Für die Gewährleistung der externen Datenpflege haben wir TYPO3 als CMS eingesetzt. Durch die unfangreichen Grundfunktionen war die Einbindung von Medien wie Bilder, Videos und GIf’s bereits vorhanden. Das Design und die Inhalte wurde uns durch eine externe Agentur zugeliefert. Über viele Wochen haben wir dieses in unterschiedliche Contentelemente untergliedert, welche dann zusammen ein schönes und individuelles Design des digitalen Gerschäftsberichts ergaben. Durch selbst erstellte Plugins konnten wir die gewünschten Funktionen in TYPO3 integrieren. Mit eigenen Templates haben wir im TÜV Süd Design haben wir die viele unterschiedlichen Unterseiten des Berichts aufgebaut. Auch den Online-Abruf und die Bestellung der Vorjahresberichte haben wir im einheitlichen Design implementiert. So war es uns möglich alle Inhalte des analogen Berichts abzubilden und dieses durch weitere Funktionen zu ergänzen. Die besondere Herausforderung war nicht nur die Darstellung der vielen Geschäftsbericht-typischen Tabellen, sondern auch die Vernetzung der einzelnen Stories. Mit über 30 verschiedenen Templates war es von Designumfang eines der größten Projekte, die wir je hatten.
Der GoLive des Geschöftsberichts erfolgte jedes Jahr passend zum Zeitpunkt der offiziellen Pressekonferenz. Es war uns eine Freude dieses minutengenau Timen zu können.

Ergebnisse

  • Digitalisierung des Geschäftsberichts
  • Aufbau mit TYPO3
  • Integration einer Suche
  • Entwicklung von vielen unterschiedlichen Templates
  • Archivdarstellung der Vorjahresberichte
  • Formular zur Bestellung von Geschäftsberichten
  • Benutzerführung durch den Geschäftsbericht
  • Aufbau der Informationsseiten und Tabellen
Screenshot TÜV Süd - Digitaler Geschäftsbericht Screenshot TÜV Süd - Digitaler Geschäftsbericht Screenshot TÜV Süd - Digitaler Geschäftsbericht