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Kunde
S-Bahn Berlin
Leistungsumfang

Webentwicklung, Hosting, technisches Konzept, API, Domainhosting, Webdesign der Templates, hochverfügbarkeits Hosting, API, Support, TYPO3, SEO Optimierung, Beratung, Website-Erstellung

Technologie

TYPO3, Formbuilder

URL
https://www.sbahn-ebe.de

S-Bahn Berlin - Digitales Kundenportal

Ein großer Mehrwert für die Kunden. Für die S-Bahn Berlin und Ihre Gäste haben wir ein komplett neues Portal aus dem Boden gestampft. Damit ist das Klären der Anliegen rund um die Uhr möglich.

Über den Kunden

Die S-Bahn Berlin befördert Personen im öffentlichen Personennahverkehr in Berlin und in umliegende Städte. Das Streckennetz zieht sich über 335 Km mit 15 Linien und insgesamt 168 Bahnhöfen. Der Eigentümer ist die DB Netz AG.

Ausgangssituation

Im Rahmen der Erhöhung der Kundenzufriedenheit sollte ein neues Portal für die S-Bahn Berlin entwickelt werden. Das Portal sollte primär für die Kunden ausgerichtet werden, die Ihre Fahrkarte in der Bahn nicht vorzeigen konnten. Das Portal sollte nicht nur die nachträgliche Vorlage ermöglichen, sondern auch die Besucher über das Vorgehen des Prozesses informieren. Durch den Aufbau einer einfachen Seitenstruktur sollten die Besucher nach zur richtigen Information finden. Das Webdesign sollte im Look der S-Bahn Berlin umgesetzt werden.

Lösung

Mit der Bereitstellung von TYPO3 im Hintergrund ermöglichen wir die schnelle Änderung von Inhalten. Alle Informationsseiten haben eigene Contentelemente von uns erhalten, so kann man die Inhalte anhand der individuellen Wünsche darstellen. Bilder und Texte können innerhalb von wenigen Sekunden bearbeitet und veröffentlicht werden.
Durch die präsente Navigation findet der Besucher schnell die richtige Information, die er gerade sucht. Das Design erstrahlt im bekannten Rot Grün der S-Bahn Berlin.
Mit den integrierten Formularen, die wir mit VUE erstellt haben, ist es für die Kunden jederzeit möglich sein Anliegen zu kommunizieren. Rund um die Uhr ist die eine nachträgliche Vorlage, das Anfordern von Dokumenten, eine Reklamation und sogar die nachträgliche Vorlage von elektronischen Fahrtkarten möglich. Sie wurden in mehrere Stufen aufgeteilt, sodass klar ist, welche Daten benötigt werden. Auch die nachträgliche Vorlage für mehrere Vorgänge kann unkompliziert über ein einziges Formular durchgeführt werden.
Die Antworten auf die häufigst gestellten Fragen finden die Besucher schnell im eigenständigen FAQ Bereich.

Ergebnisse

  • TYPO3 als CMS
  • Webentwicklung von Formularen mit VUE
  • Datenschutzkonformes Löschkonzept
  • Einheitliches Webdesign im CI der S-Bahn Berlin
  • Einfache Navigationsstruktur
  • Datenaufbereitung
Screenshot S-Bahn Berlin - Digitales Kundencenter Screenshot S-Bahn Berlin - Digitales Kundencenter Screenshot S-Bahn Berlin - Digitales Kundencenter