pagna.png Logo
Kunde
PAGNA
Leistungsumfang

Webentwicklung, Hosting, technisches Konzept, API, Webdesign der Templates, Hosting, Support, Shopware, Marketing, SEO Optimierung, Beratung, Website-Erstellung, Onlineshop

Technologie

Shopware

Zeitraum
seit 2017
URL
https://www.pagna.de

PAGNA - Onlineshop

Der Onlineshop im B2B Bereich mit dem man seine Händler auf dem Laufenden hält. Für Pagna haben wir einen Onlineshop zur Vermarktung Ihrer Produkte entwickelt.

Über den Kunden

In den über 25 Jahren am Markt ist Pagna von einer einfachen Buchbinderei zu einem Unternehmen mit modernen Produktionshalle gewachsen. Gegründet wurde das Unternehmen 1991 in Gnadau, wo es bis heute ansässig ist und eine Vertriebskooperation mit der Firma Möbius und Ruppert KG führt.

Ausgangssituation

Die bisherige Website ermöglichte zwar bereits die Darstellung von Produkten, jedoch war dieses durch die Verwendung eines CMS sehr kompliziert und zeitaufwändig. Durch die Ausrichtung als CMS und nicht als Shop war es nicht möglich gleiche Felder für eine einheitliche Darstellung zu implementieren, somit sah jeder Produkt ein bisschen anders aus. Eine weitere Anforderung war die Implementierung eines Storelocators um die verschiedenen Händler und deren Standorte zu bewerben. Die Ausrichtung sollte also nicht mehr nur auf den B2B Bereich sein, sondern auch auf den B2C. Die Endkunden sollten die gleichen Informationen erhalten, wie die Händler.

Lösung

Für die Umsetzung des neuen Shops setzen wir auf Shopware. Dieses bietet die Möglichkeit die Kaufoption zu deaktivieren und den Shop als reines Informations- und Darstellungsportal zu nutzen. Die Pflege der Produkte erfolgt im Backend von Shopware in einer separaten Kategorie. Die Produkt-spezifischen Felder können vorab genau definiert werden, so dass es für jede Branche anpassbar ist. Bei dem Webdesign des Frontends haben nicht auf ein vorhandenes Theme gesetzt, sondern dieses selbst umgesetzt. Dadurch war es uns möglich die Inhalte genau nach Kundenwunsch zu platzieren und darzustellen. Der Shop stellt sich in den unterschiedlichen CI Farben von Pagna dar. Die individuelle Navigation bietet einen guten Überblick über alle Kategorien und führt den Besucher schnell an die richtige Stelle. Durch die optimierte Suche hat er zudem die Möglichkeit sein Wunschprodukt direkt aufzurufen. Zusätzlich zu der Produkt-Namens-Suche haben wir eine Suche nach der Artikelnummer konfiguriert.
Die Produkte selbst werden inklusiver aller verfügbaren Varianten dargestellt. Anhand von Farb-Buttons, die im Backend anhand von Hex-Farbwerten konfiguriert werden, ist das Wechseln zwischen der Varianten möglich. Zudem können für jede einzelne Variante unterschiedliche Bilder hinterlegt werden, damit kann sich der Besucher direkt einen Eindruck der jeweiligen Ausführung verschaffen.
Mit dem kleinen CMS von Shopware ist es zudem möglich eigene Informationsseiten aufzubauen. In diesem Fall ist es der Servicebereich mit Downloadmöglichkeit der aktuellen Kataloge, die Veröffentlichung von Messetermine und Formatvorlagen die zum Drucken dienen.

Ergebnisse

  • Aufbau von Shopware für die Pflege der Artikel und Inhalte
  • Implementierung eines Storelocators
  • Eigenes Webdesign
  • Webentwicklung von eigenen Plugins
  • Aufbereitung und Import von Artikeln
  • Aufbau der Seitenstruktur
  • Anpassung der Variantenoptionen im Frontend
  • Webdesign nach CI
  • Inhaltsseiten für weitere Informationen
Screenshot PAGNA - Onlineshop Screenshot PAGNA - Onlineshop Screenshot PAGNA - Onlineshop