Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) betreiben das größte Straßenbahn-Netz Deutschlands. Neben den U- und S-Bahnen in Berlin, betreiben sie zusätzlich Busse und einige Fähren. Täglich kümmern sich mehr als 14.000 Mitarbeiter um die Fahrgäste. Insgesamt werden jährlich mehr als eine Milliarde Personen befördert. Die BVG kooperiert mit der S-Bahn und der Regionalbahn der Deutschen Bahn AG (DB).
Kunde
BVGLeistung & Technik
Webentwicklung, Hosting, technisches Konzept, API, Domainhosting, Webdesign der Templates, hochverfügbarkeits Hosting, API, Payments, Hosting, Support, TYPO3, Beratung, Website-Erstellung
Aufgabenstellung
Neues Kundenportal
Das neue Portal für die BVG sollte unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Die Kunden sollten auf eine moderne Website inklusive CI der BVG blicken, der Wiedererkennungswert der BVG stand im Fokus des neuen Designs. Durch die Anbindung an das Forderungsmanagement sollten die Daten zu den Vorgängen schnell und automatisiert abrufbar sein. Durch die unterschiedlichen Bedürfnisse teilt sich die Website in zwei große Bereiche auf. Im öffentlichen Bereich sollten wichtig Informationen für die Kunden veröffentlicht werden und im internen Bereich sollen die Kunden mehr Informationen zu Ihrem Vorgang erhalten. Dieser soll gleichzeitig eine Selfservice-Funktion übernehmen – der Kunde soll zu jeder Zeit die Möglichkeit haben, eine Zahlung durchzuführen, eine nachträgliche Vorlage zu machen und eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
Lösungsansatz
Mehrwert für Fahrgast
und die BVG
Das Projekt wurde mit zwei unterschiedlichen Systemen entwickelt. Für den öffentlichen Bereich haben wir TYPO3 als CMS konfiguriert und bereitgestellt. Damit ist es jederzeit möglich, die Texte, Bilder und Videos auf den Informationsseiten auszutauschen und die komplette Navigation innerhalb des ganzen Portals anzupassen. Wir geben den Editoren damit die Freiheit, die sie benötigen, um Inhalte flexibel gestalten zu können.
Der interne Selfservice-Bereich umfasst die Anzeige der Vorgänge, die Einbindung des Payments und die zusätzlichen Funktionen, die sich nach dem Status des Vorgangs richten. Der Kunde kann sich über die Startseite mit seiner eigenen Nummer in dem Portal einloggen, ohne sich vorher aufwändig registrieren zu müssen. Mit der erweiterten Authentifizierung durch sein Geburtsdatum stehen ihm alle Funktionen direkt zur Verfügung. Die direkte Kontaktaufnahme über spezialisierten Formulare, der Upload eines Bildes seiner Fahrkarte, die Vereinbarung einer Zahlung und vieles Weitere.
Durch unsere API, welche wir durch spezielle Verfahren schützen, kommunizieren wir mit 3 externen Systemen gleichzeitig und ermöglichen somit die Anzeige von Live Daten. Auch die erfolgreiche Bezahlung wird mit einer vorherigen Authentifizierung direkt im Vorgang verbucht. Durch die Kombination von verschiedenen Informationen, die nur der Kunde kennt, stellen wir sicher, dass er einen gesicherten, aber einfachen Zugriff erhält.
Durch den Kontakt mit personenbezogenen Daten haben wir auch hier ein automatisiertes Löschkonzept hinterlegt. Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie es nötig ist. Durch die Live Kommunikation sind dieses meistens nur wenige Millisekunden.
Erbrachte Leistung
Alles unter einer Haube
TYPO3 zur Pflege von Inhalten
Eigenes Design nach CI der BVG
Intuitives Selfservice Portal für die Kunden der BVG
Anonymisierte Auswertungen
Gesicherte Kommunikation
Direkte Bezahlung mit aktuellen Zahlmethoden
Direkte Einsicht in seine Vorgänge
Kommunikation mit spezialisierten Formularen
Anbindung von externen Systemen per API
Großer Mehrwert für die Kunden und die BVG
Digitalisierung und Automatisierung der internen Prozesse
Keine Luftschlösser, sondern Ergebnisse
Wir verschwenden keine Zeit mit Larifari. Ihre Ressourcen sind wertvoll, weshalb wir schnellstmöglich Ergebnisse erzielen. Überzeugen Sie sich selbst.
Daniel Bunselmeyer