Die Kindernothilfe e. V. ist in über 31 Ländern Afrikas, Asien und Lateinamerikas aktiv und informiert Besucher und Spender regelmäßig über die aktuelle Entwicklung der aktiven Spenden-Projekte. Momentan werden mithilfe der Kindernothilfe-Projekte fast zwei Millionen Mädchen und Jungen unterstützt.
Seit 1959 unterstützt der eingetragene Verein weltweit Kinder in Not und setzt sich für ihre Rechte ein. Ziel ist es, dass die Kinder und ihre Familien ein Leben in Würde und mit guten Zukunftsperspektiven führen können. Der Kampf richtet sich dabei gegen Armut, Elend und Gewalt. Zudem wurden auch viele Fortschritte gegen die Ausbeutung und dem fehlenden Zugang zur Bildung erzielt.
Kunde
Kindernothilfe e. V.Leistung & Technik
Webentwicklung, CQRS, technisches Konzept, API, Domainhosting, Webdesign der Templates, Hochverfügbarkeitshosting, API, User Storys, Support, Beratung, Webapp
Aufgabenstellung
Von Analog zu Digital
Die Erfassung der Kinderdaten wurde bisher über einen analogen Prozess umgesetzt. Die Datenerfassung wurde weltweit mithilfe von Zetteln und analogen Bildern und eigenständigen Übersetzungen umgesetzt. Diese Informationen wurden per Kurier in die Zentrale in Duisburg versendet. Dort wurden die Daten eingescannt und abgetippt. Auch wenn Standards bereits definiert sind, wurden diese nicht immer einheitlich umgesetzt. In den Fällen, in denen wichtige Informationen fehlten, musste dieses aufwändig zurückkommuniziert werden und die Prozess startet von neuen. Auch eine zentrale und intuitive Plattform für die Verwaltung der Daten mit einem Rollen- & Rechtekonzept war bisher nicht vorhanden.
Lösungsansatz
Datenerfassung per Webapp
In den ersten Kick-off-Meetings haben wir ein komplett neues Konzept für diesen Prozess erarbeitet und die genauen Ziele definiert. Die Erfassung der Daten erfolgt per Webapp (PWA) inkl. CQRS. Damit ist es uns gelungen auch in Ländern in denen eine schlechte Internetanbindung existiert, eine offline Datenerfassung zu ermöglichen. Nach der Erhebung der Daten werden diese in ein von u|screen entwickeltes Managementportal übertragen. Dort werden Sie von Mitarbeiter geprüft, bearbeitet und freigegeben.
Pro Person sammeln wir, unter Berücksichtigung des Datenschutzes, über 40 unterschiedliche Daten, was weit aus mehr ist, als im alten Prozess. Durch den intuitiven Aufbau wurde auch der Prozess der Datenerhebung optimiert, von der Erfassung über mehrere Tage, hin zu der Erfassung in wenigen Minuten. Durch die weltweite Tätigkeit der Kindernothilfe stellen wir das Interface in vielen Sprachen bereit, sodass nicht mehr davon ausgegangen werden muss, dass der Bediener Englisch sprechen muss. Auch die Texte werden nach Erfassung automatisiert übersetzt und ein PDF für die Vermittlung generiert.
Erbrachte Leistung
Schnell, einheitlich, Online & Offline
Verschlankung des Prozesses
Optimierung der Durchlaufzeit von mehreren Wochen auf wenige Sekunden
Einheitliche Erfassung der Daten
Automatisierte Übersetzungen von Inhalten
Einsparung von Personaleinsatz durch die Digitalisierung von Anfang an
Ein intuitives Portal für die Erfassung und Verwaltung von Daten
Umsetzung im Kindernothilfe CI
Datenanbindung von unterschiedlichen Applikationen
Eine schnelle Erfassung auch in Gebieten mit schlechtem Internet
Live Daten mit CQRS
Umsetzung einer Management-Plattform und PWA
Keine Luftschlösser, sondern Ergebnisse
Wir verschwenden keine Zeit mit Larifari. Ihre Ressourcen sind wertvoll, weshalb wir schnellstmöglich Ergebnisse erzielen. Überzeugen Sie sich selbst.
Daniel Bunselmeyer