Startup Mittelständler Konzern Projekte Kontakt

MONTANA CANS - Onlineshop

Shopware
Webentwicklung
Beratung
zurück zur Übersicht

Montana Cans steht für Kunst und Sprühkultur. Aus dem Hauptsitz in Heidelberg werden täglich die internationalen Einzelhändler mit Sprühdosen und Zubehör beliefert. Montana steht für Qualität Made in Germany und konnte sich über die Jahre somit zu einem namhaften Unternehmen im Bereich der Sprühfarbe machen.

Kunde
Montana Cans
Leistung & Technik

Webentwicklung, Hosting, technisches Konzept, API, Webdesign der Templates, API, Userstories, Support, Shopware, SEO Optimierung, Beratung, Webapp, Website-Erstellung, Onlineshop

Aufgabenstellung

Intelligentes Storytelling

Onlineshops sind nicht nur für das B2C Geschäft wichtig. Händler können über neue Produkte informiert werden und ihren Kunden weitere Informationen bereitstellen. Eine Win-win-Situation im Upselling für beide Seiten. Durch ein intelligentes Storytelling sollten die Kunden mehr über die Produkte und deren Herstellungsprozess erfahren. Auch die Abwicklung von direkten Bestellungen im Onlineshop ist ein entscheidender Mehrwert.

Lösungsansatz

B2B mit Shopware

Für die grundlegenden Shop-Funktionen setzen wir, wie schon in den vergangenen Jahre, auf Shopware. Durch unsere Erweiterungen im Bereich des Designs, des Export & Imports, sowie weitere Funktionalitäten, ist der Shop zu einem Unikat geworden. Die käuflichen Themes bieten zwar generell eine gute Basis für den Aufbau des Designs, jedoch sind für eine CI konforme Anpassung immer weitere Schritte notwendig. So haben wir die Navigation grundlegend überarbeitet und den Contentbereich neu gestaltet. Die Darstellung der Varianten und Bestelloptionen erfolgt über ein selbst entwickeltes Plugin. Für die Anbindung eines externen ERP Systems zur Übertagung der Produkt- und Bestelldaten mussten wir den Import und Export um weitere Felder erweitern. So werden nicht nur die Artikeldaten täglich neu importiert, es können auch unterschiedliche Preisstaffelungen übergeben werden. Da Shopware eigentlich als B2C Shop genutzt wird, war eine unserer größten Aufgaben die Optimierung des Warenkorbs. Im B2C Bereich wird meistens mit Bestellmengen gearbeitet, die kleiner als 20 Stück sind. Bei Montana ist dieses anders, somit haben wir den Shopware-Prozess des Warenkorbs geprüft und optimiert. Dadurch ist es nun möglich auch mehrere 1.000 verschiedene Varianten-Artikel in kürzester Zeit in den Warenkorb zu legen.

Mit dem einzigartigen Storytelling bietet der Shop weit mehr als eine reine Onlineshop-Funktion. Bei qualitativ hochwertigen Produkten zählt die Geschichte teilweise mehr als reine Fakten. Die Kunden werden mit neuen Ideen inspiriert, erfahren mehr über die Herstellung und den Nutzen des Produkts. Wer eine Sprühdose kauft, benötigt auch Caps – Im neuen Shop wird das Upselling durch Darstellung von ergänzenden Produkten umgesetzt.

Im B2B Shop besteht für Händler die Möglichkeit sich einzuloggen, Bestellung auszulösen und Ihre Daten schnell anzupassen. Der interne Bereich ermöglicht zudem eine schnelle Übersicht über Bestellungen und Zahlungsarten. Das ganze 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche.

Erbrachte Leistung

Vom Standard zum Unikat

  • Onlineshop mit individuellem Design

  • Aufbau nach CI

  • Angepasste fürs ERP Systeme

  • Migration von Kunden & Produkten

  • Individueller Bestellablauf

  • Erweiterung der Variantendarstellung

  • Ein Shop, der seinesgleichen sucht

#000000
#383838
#4a4a46
#ffffff
Shopware
Webentwicklung
Beratung

Keine Luftschlösser, sondern Ergebnisse

Wir verschwenden keine Zeit mit Larifari. Ihre Ressourcen sind wertvoll, weshalb wir schnellstmöglich Ergebnisse erzielen. Überzeugen Sie sich selbst.

Daniel Bunselmeyer

hcp-berater.de

Relaunch der Unternehmenswebseite mit Statamic als CMS