schoerken.png Logo
Kunde
Schörken
Leistungsumfang

Webentwicklung, Hosting, technisches Konzept, Webdesign der Templates, TYPO3, Marketing, SEO Optimierung, Beratung, Website-Erstellung

Technologie

TYPO3

Zeitraum
seit Januar 2021

Schörken - Optimierung von TYPO3 & Website

Das Upgrade von TYPO3 und der benötigten Extensions lag war der Fokus des Projekts. Zeitgleich haben wir die neue Website zudem SEO optimiert und das Frontend neu aufgebaut. Ein Projekt mit vielen Aspekte, die beachtet werden sollten.

Über den Kunden

Die Schörken GmbH ist in Wuppertal ansässig und Hersteller sowie Entwickler für Premium-Sicherheitswerkzeuge. Das langjährige Unternehmen (seit 1935) fertig Ihre Werkzeuge standartisiert und individuell nach Kundenwünschen an. Durch die Fokussierung auf eine hohe Qualität konnten Sie sich über die Jahre einen Namen am Markt verschaffen.

Ausgangssituation

Für das Projekt ging bei uns die Anfrage ein, ob wir ein Update von TYPO3 machen könnten. Nach der ersten Prüfung der Website war klar, haben wir jedoch festgestellt, dass noch mehr Optimierungen empfehlenswert sind. Dieses war der Aufbau der URLs, die Ladegeschwindigkeit und das komplizierte Pflegen der Daten. Auch die nicht saubere Umsetzung des Frontends gerade im mobilen Bereich war für die Besucher sehr unangenehm. Insgesamt wurden in dem alten TYPO3 mehr als 10 Extensions eingesetzt, die teilweise keine Funktion mehr erfüllten und Sicherheitsbedenken bei uns auslösten.

Lösung

Für die gewünschten Optimierungen haben wir einen technischen Relaunch gemacht. Da es sehr aufwändig gewesen wäre die vielen alten Extensions auf einen aktuellen Stand zu bringen und die Funktion von ihnen zu ergründen, haben wir uns aktiv entschieden das Projekt neu komplett zu machen. Die Grundeinrichtung von TYPO3 war in kurzer Zeit erledigt. Danach erfolgte der Aufbau der unterschiedlichen Contentelemente. Durch den Neuaufbau haben wir das Ziel erreicht die komplette Seite mit nur 2 Extensions umzusetzen. Dieses erhöht die Updatefähigkeit für die nächsten Jahre enorm und verschafft den Editoren eine großer Erleichterung bei der Pflege der Daten. Zudem haben wir den strukturellen Aufbau der Seite mit dem Relaunch überarbeiten können. Im Backend von TYPO3 wurde die Seitenstruktur neu angelegt, damit sind die jeweiligen Inhalte schnell auffindbar. Durch die optimierte Struktur konnten wir zudem den Aufbau der URLs anpassen, so dass sie für google besser optimiert sind.

Ergebnisse

  • Aktuelles TYPO3 10.x
  • Optimierung der Inhaltspflege im Backend durch eigene Contentelemente
  • Anpassung der URL-Struktur
  • Umstellung auf https
  • Verbesserung der Ladegeschwindigkeit
  • Verringerung der eingesetzten Extensions
  • Optimierung der TYPO3 Konfiguration