prismaconsult.png Logo
Kunde
Prisma Consult
Leistungsumfang

Funktionaler Aufbau, Hosting, technisches Konzept, Erstellung der Templates

Technologie

VUE, Statamic

Zeitraum
seit August 2020
URL
https://www.energie-und-kirche.de

Prisma Consult - FörderWegWeiser

Wie man ganz einfach die richtige Förderung für sich findet zeigt der Förderwegweiser. Mit der Prisma Consult haben wir eine Website für die Pflege und Darstellung von Förderprogramme entwickelt.

Über den Kunden

Die prisma Consult wurde im Jahre 1989 als Tochtergesellschaft der agiplan GmbH mit Hauptsitz in Mülheim an der Ruhr gegründet. Sie kümmert sich um die Abwicklung von Aufträge und Projekte für das Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ausgangssituation

Es gibt sehr viele Förderprogramme : deutschlandweit, regional und überregional, …. Bei dieser großen Auswahl ist es schwierig das richtige für einen selbst zu finden. Mit der Prisma Consult haben wir uns der Aufgabe gestellt ein einheitliches Portale für das schnelle Auffinden von Förderungen. Das Projekt sollte 2 Prioritäten verfolgen. Die einfache Auswahl und Darstellung für den Nutzer und die schnelle Pflege der Daten. Somit war eine der wichtigsten Aufgaben für uns die Auswahl des richtigen CMS.

Lösung

Nach der Prüfung von mehreren CMS war für uns klar, dass wir auf Statamic setzen. Anpassbare Felder, ein Headless CMS und die freie Definition der Workflows waren der entscheidende Grund für den Einsatz des CMS, welches auf Laravel aufbaut. Mit einfachen Mitteln war es uns mögliche Blueprints für die jeweiligen Förderprogramme zu definieren und diese in separate Collections zu integrieren. Auf der Grundlage haben wir die Pflichtfelder für die Editoren definiert und konnte das Backend so anpassen, dass der Workflow des Frontends abgebildet werden konnte.
Durch die Festlegung der Pflichtfelder mit den Editoren ist gewährleistet, dass immer alle wichtigen Informationen in jedem Förderprogramm dargestellt werden.
Das Frontend, als die Ansicht für die Nutzer haben wir in einem separaten VUE Projekt aufgebaut. Durch die Erstellung eines individuellen Wizard filtert der User nach und nach die richtigen Förderprogramme für sich heraus. Durch Fragen vordefinierten Antworten leiten wir ihn durch die verschiedenen Kriterien, um genau die richtigen Förderprogramme führ ihn zu finden und ihm anzuzeigen. Nach insgesamt 7 Fragen bekommt er die Ergebnisse in einer Kurzform angezeigt, diese kann er sich in einer Detailansicht dann ausführlich ansehen und auswählen. Hier findet er Angaben zu den Fristen, detailierte Texte zu den Bedingungen und auch die Förderhöhe angezeigt. Der Ergebnisse können einzeln als PDF heruntergeladen werden.
Um den Förderwegweiser über verschiedene Websites ausrollen zu können haben wir eine Mandantenfähigkeit implementiert, die es ermöglicht die Farben des Wizards anzupassen, damit es im jeweiligen CI erscheint.

Ergebnisse

  • Konfiguration von Statamic als CMS
  • Erstellung von Blueprints
  • Aufbau von Collections
  • Konfiguration von individuellen Feldern im Backend
  • Erstellung eines eigenen Wizards mit VUE
  • Datenabfrage über eine API
  • Entwicklung der Mandantenfähigkeit
  • Moderes Wizard Design mit Sprechblasen
  • Intuitive Benutzerführung
Prisma Consult FörderWegWeiser Screenshot Prisma Consult FörderWegWeiser Screenshot Prisma Consult FörderWegWeiser Screenshot