ra-haas.png Logo
Kunde
RECHTSANWALT HAAS & KOLLEGEN
Leistungsumfang

Webentwicklung, Hosting, technisches Konzept, API, Webdesign der Templates, hochverfügbarkeits Hosting, API, Payments, Support, TYPO3, SEO Optimierung, Beratung, Website-Erstellung

Technologie

TYPO3, VUE, Formbuilder

Zeitraum
seit 2015
URL
https://www.ra-haas.de

RECHTSANWALT HAAS & KOLLEGEN - Kundenportal

Wir haben für die Kanzlei Haas eine Website erstellt, die gleich mehrere Funktionen übernimmt. Eine Website für die Präsentation der Kanzlei, ein Karriereportal und ein Selfservice für die Besucher.

Über den Kunden

Die Rechtsanwalt Rainer Haas & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH geht aus einer Ein-Mann-Kanzlei hervor, die 1970 gegründet wurde. Mittlerweile beschäftigen sie über 170 Mitarbeiter an den Standorten Baden-Baden und Nürnberg.Die Expertise liegt im verantwortungsvollen Management von Forderungen gegenüber Firmen und Privatpersonen. Dabei sorgt die erstklassige Kompetenz unseres vielfältigen und hochqualifizierten Teams dafür, dass im außergerichtlichen und gerichtlichen Verfahren individuelle und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen gefunden werden.

Ausgangssituation

Mit der bisherigen Webseite wurden Besucher nur informiert und sie konnten Formulare zu Ihrem Anliegen ausfüllen. Der Umfang sollte mit der neuen Seite der Kanzlei Haas & Kollegen erweitert werden. Ein CMS für die schnelle Änderung der Inhalte. Ein eigener Bereich für die Bereitstellung der eigenen Stellenangebot. Ein Selfservice mit dem sich die Besucher Ihre Akten ansehen und diese direkt bezahlen können. Alle das sollte in einem einheitlichen Webdesign umgesetzt werden.

Lösung

Für die Umsetzung nutzen wir zwei Komponenten. Zur Verwaltung der Inhalte setzen wir TYPO3 ein. Damit können die Texte, Bilder und Videos schnell und einfach ausgetauscht werden. Für TYPO3 haben wir eigene Contentelemente aufgebaut. Eines davon ist der Bilderslider auf der Startseite, der die Besucher mit persönlichen Bildern der Kanzlei und der Mitarbeiter empfängt. Der FAQ Bereich wurde mit einem Akkordeon-Effekt versehen, durch die Ein- und Ausklappfunktion erhalten die Besucher die Möglichkeit auf kleinem Raum viele Informationen zu sehen. Durch erweiterte Optionen konnten wir das gleiche Elemente im FAQ wieder verwenden. Den Editoren stehen somit einheitliche Elemente zur Verfügung und Sie können diese für verschiedene Inhalte verwenden.
Der Karrierebereich wurde mit Hilfe einer Extension umgesetzt. Die Übersichtsseite aller vorhandenen Stellenausschreibungen kann automatisch generiert werden. Die Detailseiten folgenden einem genau definierten Raster, somit ist gewährleistet, dass alle gleich aussehen. Sollte mal der Wunsch vorhanden sein, mehr Informationen erfassen, so kann dieser jedoch auch noch durch zusätzliche Contentelemente ergänzt werden.
Das Kontaktformular und der Selfservice Bereich wurde mit VUE umgesetzt, ein JavaScript Framework mit dem wir seit Jahren glücklich arbeiten. Den Selfservice Bereich haben wir so einfach wie möglich gestaltet. Der Besucher kann über einen Direktlink direkt in seine Akte einsehen, oder diese alternativ auf der Startseite eingeben. Anhand von komplexen Verfahren wird die Nummer validiert und die Daten zu der Akte werden bei einem externen System über eine eigene API abgefragt. Nach der erfolgreichen Eingabe erhält der Besucher Einsicht in seine Akte und hat durch die Paymentintegration die Möglichkeit diese direkt zu bezahlen. Insgesamt ist es möglich mit nur 3 Klicks seine Akte direkt zu begleichen. Als Zahlarten werden momentan Giropay & Klarna zur Verfügung gestellt. Eine erfolgreiche Zahlung melden wir nach dem Abschluss in Echtzeit wieder an das aktenführende System zurück. Während dieses Vorgangs werden von uns keine personenbezogenen Daten gespeichert.
Nachdem die alte Website 5 unterschiedliche Formulare für die jeweiligen Anliegen hatte, haben wir uns in diesem Fall dafür entschieden alle in einem Formular zu ermöglichen. Der Nutzer hat nun die Möglichkeit seine Daten einzugeben und die jeweiligen Wüsche durch einfache Checkboxen zu aktivieren. Somit konnte die Durchlaufzeit für das Ausfüllen der Formular erheblich minimiert werden.

Ergebnisse

  • Website mit TYPO3 als CMS
  • Webdesign im einheitlichen Look
  • Karriereportal mit Inhaltspflege
  • API zur Datenkommunikation
  • VUE Formulare
  • Webentwicklung des Selfservices mit VUE und Payment
  • Informationenseite für FAQ & rechtliche Informationen
  • Sichere Kommunikation über SSL
  • Minimierung der Durchlaufzeiten
  • Verbesserte Validierungen
Screenshot RECHTSANWALT HAAS & KOLLEGEN - Kundenportal Screenshot RECHTSANWALT HAAS & KOLLEGEN - Kundenportal Screenshot RECHTSANWALT HAAS & KOLLEGEN - Kundenportal