Startup Mittelständler Konzern Projekte Kontakt

Website redesign

TAFKAL

wordpress
theming
cms
zurück zur Übersicht

TAFKAL ist ein international tätiges Architektenbüro mit Hauptsitz in Darmstadt und München. Es zeichnet sich durch eine direkte, professionelle Kommunikation und Arbeitsweise aus, dieses wird durch das junge Team Tag für Tag verkörpert. Seit der Gründung 2012 kennt das Unternehmen nur einen Weg – den nach oben.

Kunde
TAFKAL
Leistung & Technik

Webentwicklung, Hosting, technisches Konzept, Webdesign der Templates, Support, WordPress, SEO Optimierung, Beratung, Website-Erstellung

Aufgabenstellung

Redesign mit WordPress

Nachdem die Webseite von TAFKAL, welche bisher von einer anderen Agentur betreut wurde, in die Jahre gekommen war, beauftragte uns das Architekturbüro TAFKAL aus Karlsruhe mit der Umsetzung des neuen Konzepts für die Webseite tafkal.de.

Das primäre Ziel der neuen Website war die einheitliche Onlinekommunikation über alle bekannten Online-Kanäle. So sollte die Website der zentrale Punkt für die Erstellung und Veröffentlichung der Inhalte werden, die dann auf den Social-Media-Profilen ausgeliefert werden.

Die Inhalte sollten von Mitarbeitenden des Kunden selbst pflegbar sein. Hierfür wurde das Content-Management-System WordPress gewählt. Das Backend sollte auf der einen Seite flexibel nutzbar sein, auf der anderen Seite so handhabbar sein, dass der Look der Seite gewährleistet bleiben sollte.

Lösungsansatz

Custom Elements

Es flossen viele Gedanken in die Auswahl des richtigen CMS. Da bisher auch immer mit WordPress gearbeitet wurde und dieses alle gewünschten Anforderungen erfüllt, haben wir dieses auch beim Relaunch wieder zum Einsatz gebracht. Über selbst erstellte Erweiterungen konnten wir die visuelle Verknüpfung von Inhalten ermöglichen. So müssen Informationen nicht mehrfach eingegeben werden, sie können im Editor einfach verknüpftet werden. So ist es nun zum Beispiel möglich, die Informationen von Mitarbeitern einmalig zu erfassen und diese dann bei den entsprechenden Projekten als Ansprechpartner zu hinterlegen. Auch die Darstellung des Teams wird durch eine einfache Auswahl der einzelnen Personen umgesetzt.

Dank unserer Partneragentur Lükerschink stand auch das Webdesign schnell fest. Strukturiert muss nicht langweilig heißen. Die neue Seite präsentiert sich in einem modernen Usability freundlichen Look, welcher sich in der Form jedoch stark von anderen unterscheidet. Versetzte Elemente, unterschiedliche Bildgrößen und TAGS machen den Besuch zu einem Erlebnis. Auch wenn wir bei diesem Projekt noch nicht den Mobil-First-Ansatz gewählt haben, wurde die Seite durch das Responsive Design für alle Bildschirmgrößen optimiert.

Um die Inhaltspflege trotzdem einfach zu halten, haben wir in WordPress eigene Contentelemente erstellt. Diese geben vor, welche Informationen pro Projekt, News und Mitarbeiter hinterlegt werden sollten. So werden in einem kreativen Design einheitliche Inhalte zur Verfügung gestellt. Durch die feste Definition der Styles präsentieren sich Headlines und Contentbereiche immer im gleichen Aussehen.

Die Bereitstellung der Inhalte für die Social-Media-Kanäle erfolgt mit Plugins. Die benötigten META-Angaben werden automatisiert vorgeschlagen und können zudem durch die Editoren geändert werden. So ist sichergestellt, dass alle Plattform abhängigen Informationen bereitstehen und die neuen Beträge schnell geteilt werden können. Die einzelnen Kanäle werden zudem über Icons im Footer beworben.

Erbrachte Leistung

Aus einer Hand

  • Individuelles Design

  • Neues Marketingkonzept

  • Zentrale Inhaltserfassung für alle Plattformen

  • Lückenloses Responsive Design

  • Verknüpfung von Inhalten

  • Eine Pflegbarkeit für die Editoren

  • Integration von verschiedenen Opengraph und Meta-Daten

  • Individualisiertes WordPress

  • Hosting auf eigenen Servern

#6dcdb8
#ff9c33
#00a9ff
#9a68d0
#ffffff
wordpress
theming
cms

Keine Luftschlösser, sondern Ergebnisse

Wir verschwenden keine Zeit mit Larifari. Ihre Ressourcen sind wertvoll, weshalb wir schnellstmöglich Ergebnisse erzielen. Überzeugen Sie sich selbst.

Daniel Bunselmeyer

hcp-berater.de

Relaunch der Unternehmenswebseite mit Statamic als CMS

Johnny Architecture

Individuelles Konzept in modernem Design