Startup Mittelständler Konzern Projekte Kontakt

Entwicklung und Aufbau eines Onlineshops

Onlineshop pro und contra

Onlineshops gewinnen Jahr für Jahr an Bedeutung. 2019 betrug der Umsatz von deutschen Onlineshops 59,2 Milliarden Euro. Die meisten gehen davon aus, dass die dauerhafte Verfügbarkeit für den Kunden der größte Mehrwert eines eigenen Shops ist. Das stimmt jedoch so nicht ganz, denn es gibt noch viel mehr Vorteile, wenn man es richtig macht.

Onlineshops können inzwischen viel mehr. Sie ersetzen eine zusätzliche Warenwirtschaft, man kann automatisierte Rechnungen erstellen und die Verfügbarkeit planen. Zudem ist durch eine richte Integration auch eine Produktions- und Beschaffungsplanung möglich. Somit kann man auch die internen Ressourcen viel effizienter einsetzen.

Für den Endkunden bedeutet ein Onlineshop die dauerhafte Verfügbarkeit von Produktinformationen und eine Bestellmöglichkeit, egal um welche Uhrzeit. Mit einem guten Storytelling wird er inspiriert und zum Kauf animiert. Das Versenden von regelmäßigen Newsletter unterstützen diesen Prozess.

Shopsysteme

Wir fahren haben uns auf eine zweigleisige Strategie fokussiert. Zum einen bauen wir für Kunden von Grund auf komplette individuelle Shops selbst auf, zum anderen nehmen wir Shopware als Grundlage. Shopware bietet seit vielen Jahren ein ausgereiftes Shopsystem für Unternehmen, die es bei sich selbst hosten möchten. Kategorien, Produkte, Kunden, Lieferanten, Design können im Backend selbst angelegt und gepflegt werden. Sollten gewünschte Funktionen nicht vorhanden sein, kümmern wir uns darum, diese zu integrieren.

Der Aufbau eines komplett individuellen Shops bietet sich an, wenn man in einem Nischenbereich arbeitet. Individuelle Prozesse lassen sich meistens nur durch einen individuellen Shop abbilden. Dieses bedeutet jedoch meistens auch ein höheres Projektbudget.

Stellen Sie uns Ihre Idee gerne vor, wir beraten Sie gerne.