Startup Mittelständler Konzern Projekte Kontakt

Gamification Trends auf Webseiten 2021

Wir erklären Ihnen den Begriff der Gamification und warum man Gamification anbieten sollte. In unserer „Gamification Trends auf Webseiten 2021“-Liste zeigen wir Ihnen die wichtigsten Trends in Sachen Gamification, unter anderem erläutern wir, weshalb die Corona-Pandemie so einen großen Einfluss auf unsere digitale Welt ausübt.

Was bedeutet eigentlich Gamification?

Gamification sind spielerische Elemente in einer nicht spielerischen Umgebung, eine Website wäre zum Beispiel so eine Umgebung.
Fortschrittsbalken, Aufgaben, Ranglisten, Belohnungssysteme und ähnliche Elemente gehören zu dieser Gamification. Die wesentliche Grundlage eines erfolgreichen Gamification-Ansatzes ist, eine ansprechende visuelle Gestaltung, die stets das Wesentliche hervorhebt. Man muss darauf achten, das Angebot mit spielerischen Elementen nicht zu überfrachten, damit am Ende nicht die Seriosität leidet.

Warum sollte man Gamification anbieten?

  • Websites mit solchen Angeboten werden eher weiterempfohlen, falls diese positiv wahrgenommen werden.

  • Nutzer, die sich durch Gamification gut unterhalten fühlen, verbringen mehr Zeit auf solch einer Webseite.

Gamification für digitale Events

Letztes Jahr brachte tiefgreifende Veränderungen auf der ganzen Welt mit sich. Diese Veränderungen halten auch dieses Jahr an. Eines davon war die plötzliche und globale Veränderung von Events und Treffen. Persönliche Diskussionen und Meetings wurden von Bildschirm zu Bildschirm geführt. Jeder musste sich auf die „neue und digitale Normalität“ einstellen, dies war eine echte Herausforderung, insbesondere für Branchen, in denen Vertrieb und Veranstaltungen von zentraler Bedeutung sind. Aufgrund der vielen Absagen von Konferenzen und Events haben viele Unternehmen die Entscheidung getroffen, vollständig digital zu arbeiten und zu kommunizieren. Aufgrund der Zunahme von digitalen Meetings wurde die „Zoom-Müdigkeit“ zu einem Problem, sodass die Veranstalter zusätzliche Herausforderung hatten, die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter und die Verbindungen, die mit einer persönlichen Konferenz einhergehen, wiederherzustellen. Hierbei kann die Gamification helfen, durch den Wechsel von physischen und digitalen Medien die Mitarbeiter zu motivieren. Ein Handyspiel ist eine sehr effektive Methode, um die Teilnehmer zu motivieren, zu interessieren, zu bespaßen und vor allem Wissen weiterzugeben.

Gamification in der Medizin

Im Rahmen unserer Recherche haben wir eine Verlagerung des Fokus auf Kommunikationskanäle für Mediziner, Patienten und die allgemeine Bevölkerung festgestellt. In jeder erdenklichen Branche, das in der Vergangenheit ausschließlich auf Präsenz beruhte, besteht aufgrund der aktuellen Situation die Notwendigkeit, Kontaktkanäle neu zu gestalten. Der Gesundheitssektor spielt eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung der Pandemie, gleichzeitig wird sein Geschäftsmodell durch die Auswirkungen von COVID-19 infrage gestellt, gerade in Bezug auf Kundeninteraktion und interne Schulung. Gamification ist eine große Hilfe für viele Angehörige der Gesundheitsberufe und es wird allgemein angenommen, dass der Zugang von Patienten zu Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen auch in einer Umgebung nach COVID-19 eingeschränkt sein wird. Neu diagnostizierte und chronisch kranke Patienten können über Apps ihre Termine verwalten, um Krankenhausbesuche zu reduzieren und wertvolle Zeit sowie Arbeitskräfte zu sparen.

Sprachgesteuerte Dienste

Sprachgesteuerte Dienste und Sprachbasierte Benutzerschnittstellen werden immer beliebter und etablieren sich 2021 immer mehr in unser Heim. Am Arbeitsplatz kann diese Technologie nicht immer von Vorteil sein, aber in Umgebungen, in denen Menschen beide Hände voll und einen Anruf machen, ein Lied ändern oder das Licht in einiger Entfernung ändern wollen, ist die sprachaktivierte Technologie hilfreich. Um die Sprachtechnologien spielerisch zu machen, muss man darüber nachdenken, wie man in dieser speziellen Umgebung ermutigt oder gelobt werden möchte (oder auf der Rückseite gerügt und bestraft). Wenn man jemals ein ständiges Gespräch mit dem Navi im Auto geführt hat, weil man eine andere Kurve als vorgeschlagen genommen hat, weiß man, wie dies funktioniert.

Virtual Reality und Augmented Reality

Bei Augmented Reality bleibt die Realität weiterhin erhalten und wird lediglich um virtuelle Elemente ergänzt, während bei der Virtual Reality die reale Welt vollständig ausgeblendet und somit in die virtuelle Welt abtauchen kann. Können Sie sich vorstellen, diese Art von Technologie für Ihre eigene Unternehmensschulung einzusetzen? Im Laufe des Jahres 2021 und in den nächsten Jahren werden wir immer mehr Elemente der virtuellen Realität und der erweiterten Realität sehen, um die Benutzererfahrung zu verbessern und Gamification auf ein höheres Niveau zu heben.
Spiele wecken oft den Wunsch des Spielers, einen Meilenstein zu erreichen. Sie halten die Spieler fokussiert und motiviert zum Erfolg. Das Spielen leiht diese faszinierenden Funktionen aus Spielen und überlagert sie im realen Berufsleben. Auch wenn sich die Virtual Reality und die Augmented Reality noch in der Entwicklung befindet, wird ihre Verwendung mit der Zeit an Stärke gewinnen.

Flexible E-Learning Apps

Der kontinuierliche Fortschritt mobiler Apps ermöglicht es heute, spezifische Lerninhalte für Mitarbeiter oder Teams zu erstellen, unabhängig davon, in welchem Land oder in welcher Region sie sich befinden. Mit solch einer mehrsprachigen mobilen Lern-App können Mitarbeiter, Lehrer oder Mitschüler ihr komplettes Lernmaterial mit wenig Aufwand multimediale Lernbausteine in ansprechender Form online erstellen und verwalten, und mit nur einem Klick teilen.
Auch wenn es früher ähnliche Angebote in dieser Richtung zu finden gab, waren deren Möglichkeiten aufgrund der Technik nur begrenzt nutzbar, beziehungsweise editierbar. Jetzt ist es den Mitarbeitern dank Verbesserungen der künstlichen Intelligenz und des E-Learnings möglich, die am meisten fehlgeschlagenen Fragen oder Themen automatisch zu wiederholen, um diese zu lernen. Deshalb sind für uns flexible E-Learning Apps sowie dessen Anpassung und Individualisierung ein absoluter Aufwärtstrend.