Startup Mittelständler Konzern Projekte Kontakt

Digitalen Marketing Trends im Internet 2021

Wir zeigen Ihnen unsere digitalen Marketingtrends für das Jahr 2021. In unserer Liste zeigen wir Ihnen die wichtigsten Trends in Sachen digitales Marketing. Aber bevor wir mit unserer Liste anfangen, erläutern wir Ihnen den Begriff des digitalen Marketings.

Was bedeutet eigentlich digitales Marketing?

Digitales Marketing ist eine Form des Marketings, das die Kommunikationsbotschaften ausschließlich über das Internet vermittelt. Neben den bekannten und bewährten Website-Marketing und des Suchmaschinenmarketings etablieren sich soziale Netzwerke als Plattformen für digitales Marketing immer mehr.

Livestreams

Aufgrund der Coronapandemie haben Livestreams verstärkt an Bedeutung gewonnen. Viele Events, die eigentlich offline stattgefunden hätten, wurden online abgehalten. Die Lockdowns und die Arbeit aus dem Homeoffice haben zu diesem Boom beigetragen. Die Vorteile der Livestreams sprechen für sich, Streams sind kostengünstiger, mit Kommentar-Funktionen können Zuschauer mit dem Streamer direkt kommunizieren und das Gefühl der Gemeinschaft würd dadurch gestärkt. Selbst wenn einmal etwas schiefläuft, kann der Umgang einer Firma die Marke menschlich und sympathisch machen.

User Generated Content

User Generated Content sind Inhalte, die von Nutzern und nicht von Unternehmern oder Website-Betreiber erstellt werden. Diese Nutzer genierten können unter anderem Bilder, Blogs, Videos, Bewertungen oder Beiträge sein. Man kann User Generated Content auch als Mund-zu-Mund-Propaganda in der Onlinewelt bezeichnen. Diese Form des Marketings soll vor allem die „Millennials“ und die „GEN-Z“ abholen. Sie werden dazu ermutigt, Inhalte zu teilen, um damit Rabatte zu erhalten. Inhalte, die von Fans der Marke selbst erstellt werden, bieten den gebrandeten Inhalten gegenüber gleich mehrere Vorteile.

Shoppable Post

Shoppable Post ist eine Verschmelzung von E-Commerce und Content. Produkte oder Inhalte werden in Form von Posts oder Storys hochgeladen. Die Ware wird mit dem Preis, einem Link und einem Produktnamen versehen. Die möglichen Kunden können durch ein einfaches Klicken des Links unmittelbar zuschlagen. Der Vorteil der Shoppable Posts ist die schnelle und einfache Inszenierung sowie der Platzierung des eigenen Produktes. Außerdem ist für den Endverbraucher der Preis sofort ersichtlich.

TikTok

innerhalb von wenigen Jahren wurde TikTok zu einer der größten und bekanntesten Plattformen weltweit. Hunderte Millionen Nutzer benutzen TikTok täglich und spricht vor allem vorrangig Person im Alter von 16 bis 24 an. Da ergibt sich für Unternehmen natürlich ein ungeheures Marketing-Potenzial. Man kann Kurzvideos über sein eigenes Produkt veröffentlichen, Werbeanzeigen über TikTok schalten oder, was sich seit Jahren immer mehr etabliert, Produkte über Influencer vermarkten lassen.

Influencer Marketing

Das Influencer-Marketing ist eine wichtige Sparte beim digitalen Marketing. Unternehmen können gezielt Influencer für ihre Markenkommunikation einbinden. Influencer werden von ihren Followern als Experten angesehen und gelten dort als vertrauenswürdige Vorbilder, deren Meinungen und Empfehlungen beachtet werden. Dadurch können sie den Abverkauf und den Eindruck einer Marke sowie Waren und Dienstleistungen beeinflussen. Während der Coronapandemie steigen die Nutzerzahlen in den sozialen Medien immer mehr. Dies ist ebenfalls ein Grund für den steigenden Boom des Influencermarketings.

Inklusion

Nicht nur die Barrierefreiheit ist ein wichtiges und aktuelles Thema, sondern auch die Inklusion.
Bei unseren „Website Design Trends 2021“ haben wir das Thema der Barrierefreiheit bereits thematisiert. Immer mehr Menschen setzen sich für Inklusion und die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ein und wollen dementsprechende Inhalte erhalten. Themen wie die Sexualität, die Religion und die Vielzahl an ethnische Gruppe sind ebenfalls wichtige Themen bei der sozialen Inklusion. Daher sollten Unternehmen auf eben diese Themen setzen und angebotenen Produktlinien, den Inhalten auf Blogs und sozialen Netzwerken als auch in Videos und Bildern wiedergefunden werden.

Nachhaltigkeit

Nicht nur die Inklusion liegt den vor allem jungen Menschen am Herzen, sondern auch der Umweltschutz. Sie bevorzugen Marken, die sich genauso um die Erde sorgen wie sie selbst. Viele Marken setzen dabei auf nachhaltigere Alternativen bei der Verpackung oder in der Herstellung. Für mehr als 3/4 der Konsumenten ist es wichtig, dass Unternehmen dabei helfen, die Umwelt zu schützen und zu verbessern. Durch auffällige Banner, wiederholtes Posten dieser Thematik und grüne Motive schaffen es Firmen, ihre Marke grüner zu gestalten. Jede Marke kann durch ihre nachhaltigen Praktiken von diesen (hoffentlich anhaltenden)Trend profitieren. Ein wichtiges Thema sollten die Firmen jedoch nicht vergessen, das Greenwashing. Wenn ein Unternehmen irreführende oder falsche Behauptungen bezüglich seines Engagements für die Umwelt aufstellt, wird es als Greenwashing bezeichnet. So etwas könnte sich in kürzester Zeit zu einem ungewollten „Shitstorm“entwickeln.

Featured Snippets & No-Click-Searches

Die Suchmaschinenoptimierung ist auch im digitalen Marketing ein wichtiges Werkzeug zur Nutzergewinnung.
Ziel ist es, das Ranking innerhalb der Suchergebnisse zu optimieren und Nutzer auf die eigene Website zu locken.
Im Jahre 2021 ist die oberste Position im Ranking nicht genug, um noch relevanter bei Suchmaschinen zu werden, wird die „Position Zero“ angestrebt zu erreichen. Featured Snippets sind durch Google hervorgehobene Suchergebnisse auf dieser „Position Zero“. Google blendet relevante, passende Ausschnitte einer Website als Textform, Listen, Tabellen, mit Bildern oder Videos gerade bei informationellen Suchanfragen ein. Dadurch können sich Websites, deren Ergebnis in der Snippet-Box ranken, zusätzlich auf eine erhöhte Nutzerreichweite einstellen. No-Click-Searches sind Suchanfragen, die Google dem Benutzer ohne Weiteres klicken auf andere Seiten beantwortet. Unter diesen Suchanfragen gehören Datum, Uhrzeit, Alter von bekannten Persönlichkeiten, aber auch direkte Übersetzungen oder Informationssuchen, wie „Was heißt Haus auf Italienisch“ „Wo befindet sich die Zugspitze“ oder „Definition von XY“.