Startup Mittelständler Konzern Projekte Kontakt

Agentur Tools zur internen Organisation

Bekannte Services von großen Unternehmen sind durch Datenschutzbedenken hin und wieder in den Nachrichten vertreten. Daten werden unwissentlich ausgewertet oder unberechtigt weitergeben. Für viele Tools gibt es inzwischen gleichwertige Alternativen im Open Source Bereich, auf die es sich lohnt den ein oder anderen Blick zu werfen.
Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit Open Source Produkten und setzen diese für uns und unsere Kunden ein. Einige davon möchten wir Ihnen gerne vorstellen.

Matomo – Webanalytics

Matomo (ehemals Piwik) ist ein Programm für die Analyse der Besucher und Zugriffe auf Ihrer Website. Es ist somit eine Alternative zu Google Analytics mit einem ähnlichen Funktionsumfang. Das Programm ist seit 2007 am Markt, es kann in der Cloud, bei Matomo, oder auf dem eigenen Server betrieben werden. Der Marktplatz bietet inzwischen viele Plugins, um die Grundinstallation schnell zu erweitern. Somit kann man kurzfristig ein A/B-Testing durchführen, Heatmaps erstellen und Funnels auswerten. Matomo kann in Website, Onlineshops und Web-Apps zur Analyse integriert werden. Die Darstellung erfolgt sowohl in Tabellenform, als auch in Graphen. Auch der Export als CSV, Excel und PDF ist vorgesehen.
Die für uns wichtigsten Funktionen sind die Auswertung des Wegs, den der Besucher gegangen ist, wo er ausgestiegen ist und wie lange er an welcher Stelle verbleiben ist. Auch die Tendenz weg vom Desktop-PC und hin zum Smartphone war für uns schon vor vielen Jahren dank Matomo ablesbar. Durch Widgets ist das Dashboard pro Benutzer individualisierbar, sodass sich jeder die für ihn wichtigsten Werte selbst definieren kann.

Nextcloud – Datenspeicherung und Filesharing

Nextcloud ist eine freie Software, mit der man Dateien auf dem eigenen Server speichern und mit anderen teilen kann. Über das Webinterface ist die Cloud einfach zu bedienen. Das Teilen der Dateien ist mit anderen Nutzern und Externen über automatisch generierte Links möglich. Nextcloud stellt zudem eine eigene App für die gängigsten Betriebssysteme bereit, die es ermöglicht, die Dateien auf dem lokalen Gerät dauerhaft mit der Cloud zu synchronisieren. Der Funktionsumfang der Nextcloud kann jederzeit über die verfügbaren Apps erweitert werden. Darunter fallen Videokonferenzen, Notizen, RSS-Feeds und vielen mehr. Auch die zentrale Verwaltung von Kontakten und Kalendern sind mit der Erweiterungen möglich. Durch das Anlegen von Ordner ermöglicht es Nextcloud immer eine übersichtliche und strukturierte Ansicht zu erhalten. Sollte dieses Mal nicht klappen, kann man über die Suchfunktion seine Dateien trotzdem schnell wiederfinden.
Für die Sicherheit Ihrer Daten bietet Nextcloud mehrere Sicherheitsstufen. So kann man eine 2-Faktor-Authentifizierung einrichten, die Dateifreigaben auf einen gewissen Zeitraum begrenzen und die Nextcloud eigene Verschlüsselung verwenden. Durch die regelmäßigen Updates, die automatisch ausgeliefert werden, werden auch Sicherheitslücken in der Regel schnell geschlossen.
Mit der 20er-Version hat Nextcloud ein Dashboard eingeführt, das durch Widgets für jeden Benutzer anpassbar. Über dieses ist es nun möglich einen Überblick über die anstehenden Termine zu erhalten, seinen Status zu ändern und vieles mehr.
Sollten Sie eine Alternative zu Google docs suchen, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf Nextcloud zu werfen. Die inzwischen sehr bekannte Plattform hat bestimmte auch in Zukunft weitere neue Funktionen.

Rocketchat

RocketChat ist ein Teamchat im Open-Source Bereich. Somit bietet es sich als eine Alternative zu Slack an. Für Windows, Mac und für Smartphones werden eigene Apps mit Notification angeboten, sodass man über neue Nachrichten direkt informiert wird. Für die Personen, die sich keine App installieren möchten, ist es zudem per Weboberfläche aufrufbar.
Für die Kommunikation bietet RocketChat Direktnachrichten zwischen 2 Personen an, als auch Gruppenchats. Die Abstimmung im Kreise einer Gruppe finden in sogenannten Channels statt. Damit die Informationen nicht allen zugänglich sind, kann man diese als private Channels markieren, sodass nur die Personen Zugriff haben, die eingeladen werden. Öffentliche Channels können jederzeit von anderen Personen mitgelesen werden.
Auch die Integration von Webhooks ist in RocketChat vorgesehen. Durch den Empfang von Webhooks ist es möglich, Informationen von externen Applikationen in einem Channel für Nutzer zu bündeln und darzustellen.
RocketChat bietet zudem eine Omnichannel Funktion mit Webchat an. Durch die Integration des Skripts können Besucher einer Website einen direkten Chat starten. Dieser wird in RocketChat angezeigt und kann dort direkt aufgenommen werden. Somit können Anfragen von Interessenten in einem direkten Chat beantwortet werden.

Redmine

Redmine ist eines der Tickettools mit der wir unsere Arbeit organisieren. Die Definition der einzelnen Arbeitspakete, Sprints und Gantts verwalten wir damit. Dadurch erhalten wir und unsere Kunden immer einen schnellen Überblick über das Gesamtprojekt und der Einzelaufgaben. Durch die Aufteilung in Tickets bekommt man eine schnelle Übersicht, wer sich um welches To-do kümmert und welches Status dieses hat. Redmine bietet auch das Arbeiten in agilen Boards und mit externen Partner an. Über das individuelle Rollen & Rechtekonzept kann man die einzelnen Zugänge steuern.